Die Jahreshauptversammlung des Traditionsverbands der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim e.V. fand am 24.03.2017 in Steinfurt im Gasthaus „Grünen Baum“ statt.

Der 1. Vorsitzende, Armin Rother, begrüßte 24 Mitglieder, namentlich den Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Stadt Külsheim sowie Ehrenmitglied im TrdVbd Günter Kuhn, sowie den ehemaligen Kommandeur Panzerbataillon 363 Herrn Oberst a.D. Hans-Jürgen Pscherer. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden gedachte man den verstorbenen Mitgliedern der letzten Jahre. Wir sind ihnen allen in vielen Belangen, insbesondere der Kameradschaft die Sie als Mitglied gepflegt haben, sehr zu Dank verpflichtet, betonte Rother. Rother betonte auch, dass es im Jahr 2016 keine Todesfälle von Vereinsmitgliedern zu verzeichnen gab, was in sehr glücklich macht. Vor seinem Tätigkeitsbericht ehrte der Vorsitzende die beiden Kassenprüfer Frau Elvira Schmitt und Herrn Rainer Schwab und überreichte Ihnen als Dank einen Bocksbeutel.

In seinem Tätigkeitsbericht lies Armin Rother das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und blickte auf die durchgeführten Veranstaltungen zurück. Dies waren die monatlichen Stammtische, Öffnung der Traditionsräume, die Festveranstaltung 10 Jahre Traditionsverband welche ein toller Erfolg war, der Vortrag von Notar Merklein zum Thema: Testament und Erbschaft, die Teilnahme am Pokalschießen, Eröffnungsfestumzug und politischem Frühschoppen beim Großen Markt, Sammlung für den Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge mit einem sehr guten Sammelergebnis, dass Weihnachtsbaumschlagen sowie die Silvesterfeier am 31.12.2016, die zum 5. Mal von der Familie v.d. Straeten organisiert wurde. Am 2.Weißwurstfrühstück im Januar 2017 haben 39 Gäste in den Traditionsräumen teilgenommen, weit mehr als ursprünglich erwartet. Die Winterwanderung, die ein fester Bestandteil der Vorhaben ist und mit 23 Teilnehmern wieder gut besucht war. Die Homepage ist dank des Engagements von Wilfried Gans immer auf Top aktuellen Stand.

Zusammenfassend bedankte sich Rother bei allen, egal in welcher Form auch immer Ihr/Sie die gemeinsamen Vorhaben unterstützt haben oder als Gast vor Ort waren. Es folgte ein Ausblick über die Vorhaben in 2017. Nach dem Bericht des Schriftführers berichtete der Kassenwart über die Ausgaben und Einnahmen.

Die Kassenprüfer Elvira Schmitt und Rainer Schab bescheinigten Oliver Gatzmaga eine korrekte und sehr gute Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes wurde von Herrn Pscherer durchgeführt, der die Aktivitäten des TrdVbd heraushob, und sein Lob der Vorstandschaft aussprach. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig und wurde angenommen.

Rother dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und beendete die Versammlung.

Bericht von Reinhold Wolpert