Haus und Straßensammlung „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge“ durch den Traditionsverband am 05.11.2010 in Külsheim

Auch im fünften Jahr in Folge, führte der Traditionsverband am Freitag den 05.11.2010 von 1400 Uhr bis 1900 Uhr die Haus und Straßensammlung mit der Unterstützung der Reservistenkameradschaft in Külsheim durch. Wir, die ehemaligen sowie aktiven Soldaten und ehemalige oder aktive Angehörige der Wehrverwaltung hatten uns zum Ziel gesetzt, uneingeschränkt die Arbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge weiterhin zu unterstützen. Es sollte auch eine Art der Traditionspflege sein, den es geht darum, wie wir mit der Geschichte umgehen, auch mit denjenigen, die im Krieg ihren Dienst getan und ihr Leben dafür gegeben haben.Schließlich sind wir ja auch heute mit diesem Thema ständig konfrontiert.

An der Sammlung haben uns folgende Mitglieder sehr tatkräftig unterstützt:

Frau Schmitt G., Frau Väth E., Frau Seidenspinner E., Frau Wolpert M.,

Frau Rother L.-S., Herr StFw a.D. Väth H., Herr OStFw a.D. Koprowski R.,

Herr StFw a.D. Patz G., Herr OStFw a.D. Wolpert R., Herr OStFw Müller H.,

Herr OStFw a.D. Rother A..

Von der Reservistenkameradschaft Külsheim waren mit dabei:

Herr Berberich H.

Wie sich bereits bei der Sammlung 2009 bestätigte, hat sich der Einsatz unserer Vereinsmitglieder auch dieses Jahr wieder für das außergewöhnlich gute Sammelergebnis gelohnt. Das Sammelergebnis überstieg alle Erwartungen, denn es wurde der Betrag von 2009 nochmals gesteigert.

Sammelergebnis: 1496,86 € (2009 1446,39)

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Sammler im Vereinsraum und ließen den Tag bei einer Brotzeit ausklingen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern sowie bei den Kameraden der Reservistenkameradschaft, die im Rahmen der Haus und Straßensammlung „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ mitgeholfen haben, recht herzlich bedanken. Auch dieses Jahr war es wieder sehr schwer die Sammeltruppe zusammen zu bekommen. Wir werden im kommenden Jahr neue Wege in der Durchführung gehen um evtl. mehr Bürger in Külsheim anzutreffen um das Sammelergebnis zu steigern. So haben wir die Möglichkeit, an drei Tagen zu sammeln und somit evtl. mehr Sammler zu gewinnen.

Mehr dazu in der Veranstaltungsübersicht für 2011.

gez. Armin Rother 1. Vorsitzender

• bild 1