Informationsveranstaltung für Ehemalige Angehörige am 19. Oktober 2012

Auf Einladung des Tradtionsverband der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim e.V., haben 25 ehemalige Angehörige der Einheiten/Verbände sowie der Standortverwaltung und 15 Vorstandsmitglieder /Mitglieder des Traditionsverbandes am 19.10.2012 die ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne –jetzt Gewerbepark II- und die Räume des Tarditionsverbandes  besucht.

Der Ablauf dieser Informationsveranstaltung war wie folgt:

bis 15.00 Uhr Eintreffen in der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne Gebäude 3

15.00 Uhr      Rundgang durch die ehem. Kaserne und kurze Erläuterung zur Konversion  Hauptamtsleiter

16.00 Uhr     Kaffeepause im Trd-Raum

16.30 Uhr    Vortrag Konversion Kaserne im Trd-Raum Hauptamtsleiter

17.00 Uhr    Vortrag Entstehung/Aktivitäten Traditionsverband im Trd-Raum  1. Vorsitzender

17.30 Uhr    Besichtigung der Traditionsräume

18.30 Uhr    Gesprächsrunde/Ausklang im Trd-Raum

Bei einem Rundgang mit anschließendem Vortrag/Aussprache im Vereinsraum der Traditionsverbandes, erläuterte der Hauptamtsleiter der Stadt Külsheim, Herr Günter Bischof, Geschäftsführer der Business Area Külsheim GmbH (BAK), wie aktiv die Stadt die „Konversion Kaserne“ für das ca. 52 ha große Areal betreibt.

Nach dem Kauf am 08.11.2007 wurde dafür eigens die BAK als Vermarktungs- und Verwaltungsgesellschaft gegründet. Im Gewerbepark II sind  mittlerweile ca. 240 neue Arbeitsplätze entstanden. Z.B. baute die Maschinenfabrik Eirich aus Hardheim ein modernes, zentrales Logistikzentrum. Auch hat das Areal mit den Gebäuden der ehemaligen Standortverwaltung einen neuen Besitzer. Weiter gesucht wird nach einer Nachnutzung der früheren Unterkunftsgebäude. Die Besucher, konnten sehen was aus der Kaserne geworden ist.

Bei Kaffee und Gebäck im Anschluss wurde viel über „Alte“ und „Neue“ Zeiten gesprochen.

Der 1.Vorsitzenden des Traditionsverbandes Külsheim,  Herr Armin Rother, begrüßte ebenfalls die Gäste. Bei seinem Vortrag sagte Rother, dass vor der Schließung der Kaserne am 29.09.2006, bereits am 14.12.2005 in der Unteroffiziersheimgesellschaft (UHG) Prinz-Eugen-Kaserne in  Külsheim 49 Gründungsmitglieder zusammen kamen und den Verein „Traditionsverband der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim e.V.“ gegründet haben. Nach zwischenzeitlicher Lagerung der Traditionsgegenstände in einer Halle hat uns die Stadt Külsheim dankenswerterweise in diesem Gebäude den oberen Flur und einige Kellerräume zur Verfügung gestellt. Ca. 2 Jahre nach Gründung des Traditionsverbandes begann im Dezember 2007 der erste Arbeitseinsatz für die Gestaltung unserer Räume. Nach ca. 1600 Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder konnten die Traditionsräume am 13.06.2009 während eines Festes eingeweiht und eröffnet werden. Vom bisher Geleisteten konnten sich die Gäste bei einer Besichtigung der Traditionsräume selbst im Anschluss überzeugen. Weitere Aktivitäten des Traditionsverbandes wurden aufgezeigt. Auf die errichtete Gedenkstätte auf dem StOÜbPl wurde hingewiesen, wo die Panzer, die in der Kaserne standen und alle „Kompaniesteine“ in einer ansprechenden Form aufgestellt sind.  Auch, dass man sich auf  unserer Homepage: www.traditionsverband-kuelsheim.de umfassend informieren kann. Rother bedankte sich beim Hauptamtsleiter Günter Bischof für die bisherige Unterstützung seitens der Stadt und er hoffe auch auf weitere Unterstützung.

Rother bedankte sich sehr herzlich bei den Helfern des Nachmittages, OStFw a.D. Wolpert (Schriftführer) in Vorbereitung, Frau Margot Adelmann und seiner Frau Carina Rother ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht zu Schultern gewesen wäre.

Die  Gäste hatten im Anschluss intensiv die Möglichkeit genutzt, die Traditionsräume zu besichtigen.

Darüber hinaus, konnte der Traditionsverband am Ende dieser Veranstaltung drei neue Mitglieder in Ihren Reihen begrüßen.

Zusammenfassend war dies wieder einmal eine sehr gelungen Veranstaltung.

gez. Armin Rother 1.Vorsitzender