Haus und Straßensammlung „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge“ durch den Traditionsverband am 16.11.2007 in Külsheim

Auch dieses Jahr führte der Traditionsverband am 16.11.2007 von 1400 Uhr bis 1930 Uhr die Haus und Straßensammlung mit der Unterstützung der Reservistenkameradschaft Külsheim durch.

Wir, die ehemaligen sowie aktive Soldaten und ehemalige oder aktive Angehörige der Wehrverwaltung hatten uns zum Ziel gesetzt, uneingeschränkt die Arbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge weiterhin zu unterstützen.

Es sollte auch eine Art der Traditionspflege sein, den es geht darum wie wir mit der Geschichte umgehen, auch mit denjenigen, die im Krieg ihren Dienst getan und ihr Leben dafür gegeben haben.

Schließlich sind wir ja auch heute mit diesem Thema ständig konfrontiert.

An der Sammlung haben folgende Mitglieder sehr tatkräftig unterstützt:
Frau Adelmann M.
Frau Schmitt G.
Frau Väth E.
Frau Seidenspinner E.
Frau Lea-Sophie Rother
Herr StFw a.D. Väth H.
Herr OStFw a.D. Gans W.
Herr StFw Hussy W.
Herr StFw a.D. Gaab P.
Herr OStFw Rother A.

Von der Reservistenkameradschaft Külsheim waren mit dabei:
Herr Pelz G.
Herr Krumrey H.
Herr Dreisig M.

Auch der Radiosender SWR 4 Frankenradio, hatte Interesse an unserer Sammlung in Külsheim und hat dazu einen Bericht erstellt und bereits am Sa. den 17.11.2007 1245 Uhr gesendet.

Wie sich bereits bei der Sammlung 2006 bestätigte, hat sich der Einsatz unserer Vereinsmitglieder auch dieses Jahr wieder für das  außergewöhnlich guten Sammelergebnis gelohnt.

Das Sammelergebnis überstieg wieder alle Erwartungen, denn es wurde der Betrag von 2006 nochmals gesteigert.

Sammelergebnis: 2007 Külsheim Stadt 1549,39 Euro (2006: 1.466,30 Euro)

Nach getaner Arbeit trafen sich die Sammler in der Halle 35 und ließen den Tag bei einer Brotzeit ausklingen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern sowie bei den Kameraden der Reservistenkameradschaft, die im Rahmen der Haus und Straßensammlung „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ mitgeholfen haben, recht herzlichen bedanken.

Armin Rother

• Bild01