Der Traditionsverband hat wie gewohnt, auch wieder in diesem Jahr am "Großen Markt" in Külsheim teilgenommen.

Vereinspokalschießen am Freitag, 05.09.2008

Auch in diesem Jahr hat der Traditionsverband der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim wieder seine Treffsicherheit besonders unter Beweis gestellt.
Der Külsheimer Schützenverein veranstaltete das traditionelle Vergleichsschießen der ortsansässigen Vereine, Betriebe und sonstigen Gruppen, im Rahmen des Großen Marktes. Genau 100 Schützen in 18 Mannschaften, darunter 11 Herrenmannschaften und 7 Damenteams, waren der Einladung ins Schützenhaus gefolgt.
Der Traditionsverband hat mit dem Team Paul Gaab (Mannschaftsführer), Armin Rother, Herbert Müller, Reinhold Wolpert, Hans Woitaschek und Heinrich Väth mit 414 Ringen den 2. Platz bei den Herrenmannschaften errungen. (1. Platz 468 Ringe, 11. Platz 181 Ringe)

Eröffnungsfestumzug „Großer Markt“ und Bieranstich am 11.09.2008
Der Festumzug zur Eröffnung mit dem obligatorischen Bieranstich im Festzelt, dieses Mal durch Kapitänleutnant Hullman (U-Boot Kommandant U 18/Paten-U-Boot der Stadt Külsheim), war wieder ein gelungener Auftakt des Großen Marktes am Donnerstag. 35 Vereine und Gruppen hatten sich am Wolferstetter Weg formiert, ehe weithin hörbare Böllerschüsse den Startschuss für einen bunten Festumzug gaben.
Der Traditionsverband war dieses Mal in einheitlichem Anzug vorne, als 6. Marschgruppe, mit dabei. Angeführt von Lea Sophie, der Tochter unseres 1. Vorsitzenden, die das Vereinsschild trug.
Nach einnehmen der Plätze im Bierzelt und der Versorgung mit einer Maß Freibier, wurde mit der Partyband „Cat“, die lautstark für eine tolle Stimmung sorgte, zünftig gefeiert.

Politischer Frühschoppen Großen Markt mit Weißwurstfrühstück am 14.09.2008,
Der 1. Vorsitzende hatte zum traditionellen „Politischen Frühschoppen“ beim Großen Markt aufgerufen. Einige Külsheimer Mitglieder des Traditionsverbandes fanden sich am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr ein und verteilten sich im gut besetzten Festzelt. Nicht zuletzt weil Bürgermeister Kuhn, neben weiteren Ehrengästen, einen hochkarätigen Festredner begrüßte. Nämlich den Minister Professor Dr. Wolfgang Reinhart, dem bei dem Thema Europa-, Bundes- und Landespolitik aufmerksam zugehört wurde. Der „Musikverein Külsheim“ sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Zum Abschluss wurde, wie in jedem Jahr, gemeinsam das Badener Lied gesungen.

Heinrich Väth 1. Schriftführer

• Bild01