Die schon zur Tradition gewordene und in der Vorhabenübersicht angeführte „kleine Weihnachtsfeier“ des TrdVbd, hat doch viele Mitglieder in die eigens dazu reservierte Gaststätte, Luciano, nach Külsheim gerufen. Das geplante Weihnachtsbaumschlagen in Hundheim beim Hermann wurde auf Grund zu geringer Teilnehmermeldung abgesagt.

Gerald Bayer begrüßte als Interimsvorsitzender die anwesenden Mitglieder und Gäste. Erfreulich ist, dass 26 Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Es war seine erste Teilnahme und er war überrascht, dass so viele Ehemalige mit ihren Frauen gekommen sind. Nach der Begrüßung hielt der Vorsitzende einen längeren Rückblick auf das Jahr 2023, und ließ nochmals die vergangenen Monate und die Erinnerungen daran wach werden. Es wurde neben dem Rückblick auf das Jahr 2023, z.B. die Veränderungen zu Beginn des Jahres, auch der Veranstaltungskalender für 2024 mit einigen interessanten Themenbereichen vorgestellt. In geselliger Runde verbrachten die Mitglieder des TrdVbd ein paar schöne Stunden bei gutem Essen und netten Gesprächen. Besonders wurde im Rückblick des Jahres das enorme Engagement von Wilfried Gans und Walter Hussy angesprochen. Hatten doch beide die Chroniken in unser Homepage zu überprüfen, damit kein weiterer Ansatzpunkt für eventuelle Urheberrechtsverletzungen besteht. Gerald Bayer bedankte sich im Namen des Vorstandes mit einem Präsent bei ihnen für den Zeiteinsatz, welchen sie dafür aufwenden mussten. Rückblickend ist anzumerken, der Traditionsverband befindet sich wie viele andere Vereine auch, in einer gefestigten, doch Mitglieder stagnierenden Situation. Es sei schwierig neue Mitglieder/Vorstandsmitglieder zu werben und so weiterhin für ein solides Vereinsleben zu sorgen, und verwies auf die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 15.03.2024.

Ein besonderer Weihnachtsgruß erreichte den Traditionsverband aus Litauen. Herr OTL Kirchner grüßte von allen, zurzeit an der Ostflanke der Nato, abkommandierten Soldaten. Die politische Lage ist komplex, während sich viele Menschen nach einfachen Erklärungen und Lösungen sehnen.

Wie wird es wohl weitergehen?

Mitte des Jahres stimmen wir einen Vortrag mit OTL Kirchner ab, um Eindrücke von diesem Einsatz zu erhalten.

Es endete die letzte Veranstaltung in harmonischer Gesellschaft und die Teilnehmer konnten ein kleines Weihnachtspräsent der Vorstandschaft mit nach Hause nehmen. Der Vorsitzende wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Vor allen Dingen, bleiben Sie gesund, so der Wunsch von Gerald Bayer.

Bericht von Gerald Bayer und Walter Hussy

Bilder von Wilfried Gans