Der Traditionsverband hat am 14.12.2015 um 18.30 Uhr zur Feierstunde im Rahmen des 10 jährigen Bestehens in die Traditionsräume eingeladen. An dieser Feierstunde nahmen ca. 30 Vereinsmitglieder teil. Bei einem kleinen Sektempfang im ehem. Büro des BtlKdr, in diesem Gebäude, also unserem heutigen Fahnenraum, begrüßte der Vorsitzende Armin Rother die anwesenden Gäste und blickte in seiner Ansprache auf die Entstehung und Entwicklung, sowie der Vorhaben und Zielsetzungen des Traditionsverbandes zurück. Besonders begrüßen konnte er unter den Gästen den Ehrenbürger der Stadt Külsheim, sowie damaligen Bürgermeister und Gründungsmitglied Günther Kuhn, den ehemaligen Leiter der Standortverwaltung ROAR a.D. Bernd Hemberle, ebenfalls Gründungsmitglied, den ehemaligen Kdr PzBtl 363 Oberst a.D. Jürgen Pscherer, sowie den ehemaligen Kdr PzBtl 364 Oberstleutnant a.D. Alfred Zängerle. Rother sprach besonders die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt, sowie das große Engagement der Vereinsmitglieder an, die jeweils zum Gelingen der Gestaltung der Traditionsräume und der Veranstaltungen in den vergangen 10 Jahren an. Besonders hob er das Engagement für die Gute Sache im Rahmen der 5 Benefizkonzerte heraus. Auch die gemeinsame Suche nach geeigneten Traditionsräumen mit der Stadt Külsheim, besonders mit dem damaligen BgM Kuhn, hat Rother kurz beleuchtet, was schlussendlich ja auch erfolgreich verlief. Die Mitglieder in einem Verein sind dessen Kapital und Medium, um überhaupt bestehen zu können, stellte Rother deutlich heraus. Deshalb dankte Rother nochmals allen Vereinsmitgliedern für deren Mitgliedschaft und Engagement besonders. Auch wenn der TrdVerband zukünftig vermutlich nicht viele neue Mitglieder hinzubekommen wird, so ist er doch finanziell solide aufgestellt, um gelassen in die nächsten 2 Jahrzehnte zu blicken. Bei dieser Gelegenheit dankte und würdigte Rother die anwesenden Gründungsmitglieder für Ihre Treue und ihr Engagement mit einem kleinen Weinpräsent. Dies waren: Herr StFw a.D. Paul Gaab, Herr OStFw a.D. Wilfried Gans, Herr StFw a.D. Uwe Hamann, Herr ROAR a.D. Bernd Hemberle, Herr StFw a.D. Walter Hussy, Herr BgM a.D. Günther Kuhn, Herr OStFw a.D. Armin Rother. Am Schluss seiner kurzen Ansprache informierte Rother nochmals kurz, dass die eigentliche 10 Jahresfeier an dem Wochenende 22./23.04.2015 erfolgen soll, welche derzeit genauer geplant wird.

Im Anschluss sprach noch der Bürgermeister a.D. Günther Kuhn im Namen aller Anwesenden und stellte die Besonderheit dieses Traditionsverbandes heraus. Er dankte allen die zu dieser großartigen Leistung in den vergangen 10 Jahren beigetragen haben.

Nach dieser kleinen Feierstunde im Fahnenraum trafen sich die anwesenden Gäste gemeinsam im Vereinsraum und ließen den Abend bei vielen guten Gesprächen und Erinnerungen bei etwas Essen und Trinken ausklingen.

Bericht von Armin Rother