Besuch des Führerkorps 2. Kompanie Panzerbataillon 363 am 24. Mai 2022 beim Traditionsverband.

Zu einem Informationsbesuch beim TrdVb in Külsheim konnte der Vorsitzende Armin Rother die 2. Kompanie des Panzerbataillon 363 aus Hardheim begrüßen.

Fast vollzählig und mit großer Erwartung war Kompaniechef Hauptmann Schneemann mit seinem Führerkorps eingetroffen. Mit Spannung wurden die Vorträge von Armin Rother und Walter Hussy verfolgt, hatten die Soldaten aus Hardheim von dem Panzerstandort Külsheim doch so bisher noch keinen Einblick erhalten. Im besonderen interessierte natürlich die namensgleiche Kompanie aus Külsheim, welche mit Auflösung des Panzerbataillon 363 nicht mehr existierte. Jetzt in Hardheim wieder aufgestellt, wollte man mehr über das Wirken und den Einsatz der Külsheimer 2. erfahren. Walter Hussy stand mit seiner Erfahrung gerne Rede und Antwort, überraschte mit entsprechendem Bildmaterial seine Zuhörer.

Nach der Besichtigung der Traditionsräume, einschließlich dem im Untergeschoß befindlichen Bataillonsgefechtstand, wurde als besondere Mitgabe nach Hardheim das Kompanieschild der Külsheimer 2. Kompanie dem Kompaniefeldwebel OStFw Röding übergeben. Es wird einen Ehrenplatz bekommen und mit entsprechender Widmung auf die Herkunft dieses Schildes verwiesen, so der Spieß der Kompanie. Auch der Kompaniechef war begeistert von diesem Geschenk und versprach diese Rarität in Ehren zu halten. So konnte aus dem Fundus des Traditionsverbandes eine Erinnerung an „alte Zeiten“ wieder eine gute Verwendung finden. Alle Beteiligten waren sichtlich begeistert von diesem ereignisreichen Nachmittag, war doch mit Kaffee und Kuchen ausreichend „Verpflegung“ zur Verfügung. Natürlich gestaltet sich eine solche Veranstaltung nur erfolgreich, wenn genügend Hilfspersonal vorhanden ist.

So konnte ein reibungsloser Verlauf mit vereinter Unterstützung von Gerald Bayer, Nikolaus Holzinger, Uwe Hamann, Michael Konrad geboten werden. Den Herren gilt es Danke zu sagen. Auch den Kuchenbäckerinnen Frau Bayer, Frau Hamann und Frau v.d. Straeten ein herzliches Dankeschön für die leckeren Kuchen.

Zum Abschluss des Besuches fand man sich im Fahnenraum des TrdVb ein und Hptm Schneemann bedankte sich bei Armin Rother für diesen sehr interessanten Einblick in den ehemaligen Standort Külsheim. Die Geschichte dieses Standortes, in dem unter anderem das Panzerbataillon 363 stationiert war, hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Führungsmannschaft der Hardheimer 2./363 konnte durch diesen Besuch einen ganz neuen Bezug zu der Vorgänger Kompanie herstellen. Es wird für die Kompanie eine Verpflichtung sein, die Tradition zu dieser ehemaligen Einheit aufrecht zu halten. Als Gastgeschenk und in Erinnerung an diesen Tag überreichte er mit dem Kompaniewappen gleichzeitig seine Beitrittserklärung zum Traditionsverband.

An diesem Tage konnten gleich 3 neue Verbandsmitglieder begrüßt werden. Dies waren, Hauptmann Schneemann, Oberstabsfeldwebel Röding und Hauptfeldwebel Renner.

Als Gastgeber bedankte sich Herr Rother und mit dem „Spieß“, Kompaniefeldwebel OStFw Röding wurde eine bleibende und für beide Seiten belebende Freundschaft vereinbart.

Mit einem kräftigen dreifachen kräftigen Panzer HURRA, endete für alle Beteiligten ein Besuch, der sicherlich nicht der letzte war.

Text und Bild: Gerald Bayer