Schöne Stunden in der Brunnenstadt und beim Traditionsverband der ehem. Angehörigen des Standortes Külsheim e.V.

Die Stadt Külsheim hat zu einem der ersten Märkte, den Regio-Markt am 26. März 2023 die Bevölkerung herzlich eingeladen. Der Traditionsverband beteiligte sich mit seinen Möglichkeiten ab 13:00 Uhr daran, und öffnete dazu seine Traditionsräume in der Prinz-Eugen-Straße 14. Erfreulich war, wie stark das Interesse der Besucher an den Räumen und dem angebotenen Kuchenbuffet gewesen ist. Bei Kaffee und Kuchen schwelgten einige Besucher in Erinnerungen an vergangene Tage. „Da habe ich gedient, in dieser Kompanie“ war nicht selten zu hören, oder auf die Frage des Enkels „Opa wo warst du da“? Wieder einmal war es für alle ein schöner Nachmittag. Wetterfestigkeit und vielleicht der Wunsch Altes wieder zu entdecken, führte viele Besucher in die Räumlichkeiten des Traditionsverbandes.

Die Frauen hatten allerhand zu tun beim Bedienen der Gäste. So wurden auch die von Uschi Gaab, Edith Väth, Maria Bayer, Petra Lawo und Rita Hamann gebackene Kuchen bis auf das letzte Stück verzehrt. Für diese Kuchenspenden und die Bewirtung im Traditionsraum ganz herzlichen Dank an die Damen. Ohne die wertvolle Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen.

Angeboten wurde nicht nur die Besichtigung der wunderbar ausgestalteten Räume der ehemaligen Einheiten, auch konnten die Besucher einen Einblick erhalten, wie ein „Atom-Bunker“ aussieht. Dazu wurde von Herrn Heinrich Väth eine Präsentation mit Video einer Atombunkeranlage gezeigt. Herr Väth übernahm gemeinsam mit Herrn Bayer die Einweisung, und bei Bedarf auch die Führung in den Bunker. Der Zutritt wurde aus Vorsichtsmaßnahme nur mit FFP2 Maske ermöglicht, denn seit Jahren ist dieser Raum unter dem Gebäude 14 unbenutzt. Daher sind die Räume auch nicht mehr im allerbesten Zustand. Die Neugierde trieb dann doch einige Besucher in die Atombunkeranlage.

Mit Ende des Regio-Marktes um 18:00 Uhr endete auch der Zutritt in die Räume des Traditionsverbandes.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer und Verantwortlichen, welche an diesem schönen Nachmittag im Einsatz waren.

Bericht von Gerald Bayer

Video vom "Atom-Bunker"