Vortrag "Aktuelles zu Beihilfe/Pflege/Hinterbliebenenversorgung" am 04.05.2023

Nach der langen Corona-Pause konnte der TrdVbd eine Informationsveranstaltung zu den Themen der Beihilfe/Pflege/ Hinterbliebenenversorgung anbieten.

Als Referent wurde vom BwDLZ Veitshöchheim/Sozialdienst Walldürn, Herr RAmtm Jürgen Kilian eingeladen.19 anwesende Mitglieder des Traditionsverbandes wurden über die neuesten und geänderten Vorschriften der BBhV informiert. Ein überaus interessanter Vortrag von Herrn Kilian über die Gewährung von Beihilfen. Durch mehrere Beispiele aus der Praxis konnte dieses komplexe Thema verständlicher und für Beihilfeberechtigte erklärbarer gemacht werden. Der Vortrag beinhaltete auch Informationen über finanzielle Leistungen, Kurzzeitpflege, Verhinderten-Pflege und Hinterbliebenenversorgung.

Zu allen Punkten hatte Herr Kilian, Sozialberater seit mehr als 30 Jahren, Tipps und Hinweise. Ein ganz besonderer Punkt war im Themenbereich Hinterbliebenenversorgung die Erstellung eines „Vorsorgeordners“. Hier verdeutlichte er die Notwendigkeit dieses Ordners im Bedarfsfall. Er ist eine Absicherung für den Notfall. Hier sollten alle wichtigen Unterlagen, Dokumente, Vollmachten aufbewahrt werden, damit, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, den Angehörigen erleichtert wird, in seinem Sinne zu entscheiden.

Nachdem Fragen zu den einzelnen Bereichen geklärt waren, wurde der Vortrag beendet.

Am Ende des Vortrages bedankte sich der 1.Vorsitzende Gerald Bayer für die informativen und interessanten Darstellungen von Anwendungsmöglichkeiten der BBhV und überreichte Herrn Kilian einen Boxbeutel.

Bericht von Gerald Bayer